Schrift  + -
Suche

Aktuelles

Neues aus dem KJB: Unsere Jugend hat entschieden!

Erinnert ihr euch noch an die Wahlen für die Kinder- und Jugendbeteiligung im Amt Süderbrarup? Wir haben echt alles gegeben, um eure Stimmen zu bekommen, und das hat sich gelohnt!

Von 1141 Wahlberechtigten haben satte 428 mitgemacht. Das ist der Hammer – 37,51 Prozent!

Das wäre ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen und wir danken allen Wählenden für ihre Stimmen und auch allen weiteren Helfenden Händen!

Danke auch ans Deutsche Kinderhilfswerk für den Support mit dessen Hilfe wir coole Werbematerialien und Give-Aways bestellen konnten.

Aber das ist noch nicht alles, natürlich wollen wir auch unsere frisch gewählten Kandidaten Kandidaten bekannt geben: Kaya, Tim, Marlon, Ash, Flo, Samira, Emily, Beeke und Lina! Alle Infos und die Steckbriefe findet ihr hier: https://www.amt-suederbrarup.de/buergerservice/kinder-und-jugendliche/kinder-und-jugendbeirat

Wir freuen uns mega auf die nächsten zwei Jahre und die anstehenden Projekte. Verpasst nichts und folgt uns auf Instagram: kjb.suederbrarup.

Stay tuned, euer KJB!

Der KJB (Kinder- und Jugendbeteiligung) des Amtes Süderbrarup sucht DICH!

Süderbrarup 26.07.2023

Süderbrarup - Die Zeit ist gekommen: Nach zwei Jahren nähert sich die Amtszeit des KJBs dem Ende, und im November 2023 steht eine Neuwahl an. Wenn DU Lust hast, dich politisch zu engagieren, neue Menschen kennenzulernen und dich ehrenamtlich einzubringen, dann bist du bei uns genau richtig.

Aber was ist eigentlich der KJB? Wir sind die Stimme der Jugend! Unser Ziel ist es, die Jugend im Amt Süderbrarup zu vertreten und zu repräsentieren. Darüber hinaus beteiligen wir uns an kommunalen und landesweiten Projekten wie der Lawa-Initiative (Landesweite Wahlen SH) oder die Erneuerung örtlicher Spielplätze. Seit einigen Jahren setzen wir uns dafür ein, einen Jugendplatz für das Amt zu gestalten und zu planen.

Der KJB Süderbrarup bietet eine großartige Möglichkeit, sich aktiv in das Leben im Amt Süderbrarup einzubringen und gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas zu bewirken. Wir setzen uns für die Interessen der Jugend ein und möchten neue Ideen und Perspektiven einbringen.

Wer kann sich bewerben? Alle Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren, die im Amt Süderbrarup wohnen, hier zur Schule gehen oder arbeiten und somit ihren Lebensmittelpunkt im Amt haben.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und junge Menschen, die Lust haben, etwas zu bewegen und neue Wege zu gehen. Denn ohne die Jugend geht es nicht! Zögere nicht und sei dabei! Engagiere dich politisch, lerne neue Leute kennen und gestalte die Zukunft aktiv mit. Der KJB Süderbrarup freut sich auf DICH!

Werde neues Mitglied im KJB, und melde dich bis zum 11. September 2023 unter kjb@amt-suederbrarup.de oder bei Emma unter 01622402042.

Jugendkonferenz in Süderbrarup: Gemeinsam die Zukunft gestalten

Süderbrarup 30.05.2023

Der KJB Süderbrarup lädt alle Jugendorganisationen und Interessierte Jugendliche im Amt Süderbrarup herzlich zur 1. Jugendkonferenz ein. Die Veranstaltung findet am 19. Juni 2023 um 16 Uhr im Digitalzentrum Süderbrarup (team Allee 24) statt.

Die Jugendkonferenz hat das Ziel, die Interessen und Anliegen der jungen Leute im Amt Süderbrarup zu erfassen und zu fördern. Der KJB Süderbrarup setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, dass die Stimmen der Jugendlichen gehört und berücksichtigt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine aktive Teilnahme aller Jugendlichen aus sämtlichen Bereichen, die von jugendlichen Belangen betroffen sind, von  Bedeutung. Während der Konferenz werden die VertreterInnen der Jugendorganisationen gemeinsam an einem Runden Tisch Platz nehmen, um über verschiedene Themen zu diskutieren. Es soll herausgefunden werden, was den Jugendlichen wichtig ist und welche Wünsche und Ideen sie haben. Gemeinsam können spannende Projekte initiiert werden, um die Zukunft im Amt Süderbrarup positiv mitzugestalten.

Die Jugendkonferenz verspricht, ein Ort des Austauschs, der Vernetzung und der Inspiration zu sein. Es ist eine Gelegenheit für die jungen Menschen, ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft mitzuwirken. Der KJB Süderbrarup freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um gemeinsam Großes zu bewegen.

Wer Lust hat, an der Jugendkonferenz 1.0 teilzunehmen, kann sich beim KJB anmelden unter kjb@amt-suederbrarup.de oder über unseren Instagram Account: kjb.suederbrarp.

Mein-Mai-Tag

Am 08.05.22 waren nicht nur die Landtagswahlen vom Schleswig-Holstein, sondern auch der allseits beliebte Mai-Tag von Süderbrarup.

Auch der KJB hat mit einem eigenen Stand und Waffelverkauf teilgenommen und sich das ganze geschehen aus der Nähe angeschaut. Es war ein riesen Spaß, bei schönem Wetter und einer menge bekannter Gesichter.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Spielplatzeröffnung

Am Sonntag den 30.04.22 war der KJB aktiv an der Eröffnung des neuen Spielplatzes im Fasanenweg beteiligt.

Mit Dosenschießen und riesen Seifenblasen konnten wir viele Kinder begeistern und hatte auch selber eine Menge Spaß mit den neuen Attraktionen auf dem Spielplatz.

Wir hoffen, dass viele Kinder, viele schöne Momente auf dem Spielplatz erleben werden.

Podiumsdiskussion

Am 26.04.22 veranstaltete der KJB Süderbrarup eine Podiumsdiskussion für die wahlberechtigten Jugendlichen aus dem Amt Süderbrarup, sodass sich diese für die kommenden Landtagswahlen am 08. Mai vorbereiten und informieren konnten. Die Veranstaltung fand mit einer Besucherzahl von knapp 60 Personen hohen Zuspruch. 


Die vertretenden Parteien an diesem Tag waren: die Junge Union (CDU), die Gründe Jugend, die Jusos (SPD), die Linksjugend und die Jungen Liberalen (FDP), welche durch Jasper Heil, Finn Petersen, Philippa Petersen, Tjark  Naujoks und Aaron Akkuzu vertreten wurden. 
Moderiert wurde das Ganze von der Vorsitzenden des KJBs Beeke Tietje, KJB-Mitglied Kerrin Tietje und Jugendpflegerin Emma Angermann. 


Die Veranstaltung startet um 9.30. Dem folgte eine einstündige, angeregte Diskussion über Themen wie Klima- und Bildungspolitik, Digitalisierung an Schulen oder der Krieg in der Ukraine. Anschließend hatten alle anwesenden Schüler:innen die Möglichkeit, in kleinen Runden mit den Parteisprecher:innen zu diskutieren. 


Der gesamte KJB bedankt sich bei allen Anwesenden, die dieser Veranstaltung beigewohnt haben. Des Weiteren geht ein großer Dank an die Firma NCE, die mit einer großzügigen Spende (Mikrofone und Technik) den KJB unterstützt hat und Dennis Angermann mit seiner Firma Nordbeat, der bei der technischen Umsetzung half. 


Der KJB wies nach Veranstaltungsende darauf hin, dass bei ausstehenden Fragen zu politischen Themen gerne der Instagram-Account des KJBs angeschrieben werden darf, wo den Jugendlichen weitergeholfen werden kann. Oder man wendet sich an die Jugendpflegerin Emma Runge, die auch gerne bei politischer Bildung und Aufklärung unterstützt.
 

Der KJB hat sich konstituiert !

Süderbrarup. Beeke und Kerrin Tietje, Lina Schulte und Lara Krückeberg werden für die kommenden zwei Jahre als frisch gewählter Vorstand die Energieträger für den Kinder- und Jugendbeirat im Amt Süderbrarup für alle abzuarbeitenden Themen und Belange in Sachen Jugendarbeit sein. Dieses ergab sich im offenen Wahlverfahren auf der konstituierenden Sitzung im Amtsgebäude Süderbrarup. Vor den Augen der Gäste, Süderbrarups Bürgermeister Jürgen Mittler und dessen Stellvertreterin Regina Burgwitz sowie dem Vorsitzenden vom Schul- und Jugendausschuss des Amtes, Otto Krüger, fungierte der Amtsvorsteher Thomas Detlefsen als Wahlleiter. In diesem Zusammenhang versäumte er es nicht, sich bei der Jugendpflegerin Emma Runge für die großartige organisatorische Vorarbeit zu allen Dingen, die den KJB betreffen, zu bedanken. Zukünftig wird Beeke Tietje aus Gunneby als Vorstandsvorsitzende fungieren. Ihre Stellvertreterin heißt Lina Schulte und kommt aus Steinfeld. Kerrin Tietje aus Gunneby bekleidet das Amt der Kassenwartin, während Lara Krückeberg aus Süderbrarup in Abwesenheit zur Schriftführerin gewählt worden ist. "Es ist schön, aber nicht selbstverständlich, dass ihr Verantwortung übernehmen wollt", lobte Thomas Detlefsen die neuen Vorstandsmitglieder. "Ihr könnt Euch zu jeder Zeit darauf verlassen, dass die erwachsenen Entscheidungsträger in Amt und Gemeinde Euch beim Abarbeiten aller Aufgaben hilfreich zur Seite stehen werden", dokumentiere er, und erhielt hierbei uneingeschränkte Zustimmung der anwesenden Gäste.  

 

Text: Uwe Wallenstein

Foto: Der neue Vorstand vom KJB, vl. Lina Schulte, Kerrin und Beeke Tietje. Es fehlt Lara Krückeberg. 

 

Wahlparty vom Kinder- und Jugendbeirat im Amt Süderbrarup

Süderbrarup (uwa). Eine kleine Wahlparty war im Sitzungssaal des Amtsgebäudes angesagt, nachdem in den Schulen der Gemeinde der entsprechende Urnengang für die Wahl der zwölf bis 18 Jahre alten Vertreter*innen für den Kinder- und Jugendbeirat im Amt Süderbrarup offenbart hatte, wer zukünftig das Geschehen im Gremium des Amtes Süderbrarup durch das jeweilige Zutun mitgestalten soll. Eingeladen hatten hierzu Emma Runge und Astrid Schmidt von der Jugendpflege im Amt. Als Gäste begrüßten sie den Bürgermeister der Gemeinde Süderbrarup, Jürgen Mittler, seine Stellvertreterin Regina Burgwitz, den Bürgermeister der Gemeinde Mohrkirch, Michael Haushahn, den stellvertretenden Ortsvorsteher aus Böel, Ralf Nöhren, und den Vorsitzenden vom Schul- und Jugendausschuss des Amtes, Otto Krüger. Alle anwesenden Gewählten erhielten die Möglichkeit, sich der Runde vorstellen zu können. Dabei handelte es sich um Lina Schulte, Lara Krückeberg, Kerrin und Beeke Tietje, Samira Steinmetz, Ronja Erichsen und Fenna-Marie Schulze. Nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten Michel-Pelle Frahm, Nico Krückeberg, Hannah S. Becker und Lilly Julie Wienzochek, die lediglich als Beraterin fungieren wird, da sie außerhalb des Amtsbereiches wohnhaft ist. Eine später stattfindende konstituierende Sitzung wird dann schlussendlich zum Ergebnis bringen, wie sich der Vorstand des KJB 

zukünftig zusammensetzen wird. Fakt ist, dass alle Gewählten voller Motivation dabei sind. "Wir freuen uns auf die Aufgabe", so die vorherrschende Meinung aus ihren Mündern. 

Text: Uwe Wallenstein

 

Der Vorstand:

Vorsitzende: Beeke Tietje

Stll. Vorsitzenden: Lina Schulte

Kassenwartin: Kerrin Tietje

Schriftführerin: Lara Krückeberg

 

 

Foto:  Vl. Emma Runge freut sich auf die Zusammenarbeit mit Lina Schulte, Lara Krückeberg, Kerrin Tietje, Samira Steinmetz, Ronja Erichsen, Fenna-Marie Schulze und Beeke Tietje. Es fehlen Nico Krückeberg, Michel-Pelle Frahm, Hannah S. Becker und Lilly Julie Wienzochek. 

Kontakt

kjb@amt-suederbrarup.de 

Emma Angermann

Tel.: 04641 78-18
Mobil: 0162 2402042
Mail: angermann@amt-suederbrarup.de

 

Anfahrt

Amt Süderbrarup
team Allee 22
24392 Süderbrarup

Kontakt

Tel.: 04641 78-0
Fax: 04641 78-33
Mail: verwaltung@amt-suederbrarup.de

Sprechzeiten

Mo.  8.00-12.00 | 14.00-18.00 Uhr
Di. 8.00-12.00 Uhr
Do. 8.00-12.00 Uhr
Fr. 8.00-12.00 Uhr
  und nach Vereinbarung

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie jetzt unseren
kostenlosen Newsletter!

Newsletter Anmeldung

 

 

Behördennummer 115

Unter einer einzigen Telefonnummer gibt es Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung.

Vergabe­bekannt­machungen

Auf folgender Seite werden fortlaufend die Vergabe­bekannt­machungen veröffentlicht.

VERGABEBEKANNTMACHUNGEN

Zuständigkeitenfinder

Der ZuFiSH ist ein Informations­portal rund um Dienstleistungen, die die öffentliche Hand in Schleswig-Holstein Ihnen als BürgerIn anbietet.

ZuFiSH

Bankverbindung

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE10 2175 0000 0070 0321 98
BIC: NOLADE21NOS