Zukunft denken – Expertenrunde Smart City Amt Süderbrarup

| News | Amt Süderbrarup

Die Expertenrunde des Smart City Projektes hat sich im Juni 2023 getroffen und über aktuelle Herausforderungen gesprochen sowie passende Lösungsideen entwickelt.

Es waren VertreterInnen aus Wirtschaft, SeniorInnen Beirat, Smarte Grenzregion, IT-Branche und Smart City Team vertreten.

Die Expertenrunde wurde 2020 gegründet, gibt dem Smart City Team wertvolle Rückmeldungen zu den umgesetzten Aktivitäten und berät aus BürgerInnensicht zu weiteren Planungen und Vorhaben.

Schwerpunkte an dem Abend waren die Kommunikation mit den BürgerInnen und die Begeisterung zu digitalen Möglichkeiten bzw. der Mehrwert für die NutzerInnen. In einem zweiten Schritt wurde konkretisiert, wie die Lösungsideen umgesetzt werden können und Digitalisierung dabei unterstützen kann.

Eine Idee war zum Beispiel, dass es praktisch wäre den Wasserstand seines Bootes vom Sofa aus im Blick zu haben. Weiterhin wäre es gewinnbringend ältere und jüngere Menschen zusammen zu bringen, um digitales Lernen zu fördern. Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten! Wir denken die Ergebnisse derzeit weiter…

Wer gerne an weiteren Expertenrunden teilnehmen möchte und uns mit seiner Expertise oder seinem Feedback unterstützen möchte, kann sich gerne mit einer kurzen Begründung an das Smart City Team wenden. smartcity@amt-suederbrarup.de oder persönlich im Amtshaus (team Allee 22, 24392 Süderbrarup) melden.