Smarte Lösung: Digitale Buchungsplattform für kommunale Räume nun frei verfügbar

Räume, Ressourcen und Geräte für Bürgerhäuser, Vereinsstätten oder ein Digitalzentrum zu organisieren ist meist mit viel Aufwand verbunden. Eine digitale Lösung kann da helfen: Die Buchungsplattform ist nun als Open Source Software* für weitere Städte, Kommunen und Institutionen frei zugänglich.

Als die Pläne für das Digitalzentrum im Amt Süderbrarup konkreter wurden, war schnell klar, dass auch ein System zur Buchung der verschiedenen Räumlichkeiten, der Geräte sowie von Kursen und Veranstaltungen hermusste.

So entstand die Idee zur Entwicklung einer Buchungsplattform. Zunächst mit dem Fokus auf den Bedürfnissen des Digitalzentrums – dennoch sollte sie individuell und flexibel anpassbar sein (z. B. zur Nutzung für Bürgerhäuser, Schwimmbäder, etc.).

Die Buchungsplattform ist so konzipiert, dass alle nutzbaren Ressourcen, wie Räume, Geräte, usw. vollständig in die bestehende Webseite integriert werden können. Das hat mehrere Vorteile: der Benutzer muss keine neue Homepage erstellen, sondern nutzt seinen vorhandenen Internetauftritt (im Fachjargon ‚reaktive Frontendkomponente‘). Für den Anwender ist dies allerdings nicht sichtbar – er bleibt auf ein und derselben Homepage und wird nicht über weiterführende Links auf neue Webseiten oder Online-Shops geführt. Erst im letzten Buchungsschritt, beim Online-Bezahlvorgang, ist für den Nutzer erkennbar, dass es ein Buchungssystem ist.

Zur Verwaltung der Inhalte verfügt die Buchungsplattform über eine übersichtliche und intuitive Administratoren-Oberfläche. Durch die Verknüpfung von Buchungsobjekten ist es möglich weitere Ressourcen zu einem Raum hinzu zu buchen. Außerdem ist es auch möglich notwendige Abhängigkeiten festzulegen. So ist z. B. ein Raum nur buchbar, wenn notwendige Ressourcen in dem Raum verfügbar sind.

Die Buchungsplattform verfügt über eine Mandantenfähigkeit. Das bedeutet, dass mehrere, jeweils für sich stehende Mandanten in einer Installation der Software verwaltet werden können. Beispielsweise können so das Digitalzentrum und das Schwimmbad in derselben Installation administriert werden, ohne dass die jeweiligen Administratoren die Buchungsobjekte (Räume, Tickets) des anderen Mandanten sehen.

Damit verbunden ist ein umfangreiches Benutzer- und Rollenrechtesystem mit dem der Zugriff für Einzelpersonen oder ganze Gruppen eingestellt werden kann. Somit können verschiedene administrative Aufgaben vergeben werden und die Benutzer sehen ausschließlich die für sie relevanten Inhalte.

Seit August 2022 ist die Buchungsplattform für das Digitalzentrum Amt Süderbrarup im Einsatz. Seither wurde die Open-Source Software stetig weiterentwickelt und sogenannte Kinderkrankheiten beseitigt. Die Sparkasse wurde als Zahlungsanbieter mit allen gängigen Zahlungsmethoden eingebunden.

Nun wurde die Software der Buchungsplattform unter der GNU General Public Licence unter Einhaltung der Lizenzbedingungen zur freien Verwendung veröffentlicht. Zusätzlich wird eine technische Dokumentation sowie ein Online Benutzerhandbuch zur Verfügung gestellt.

Weitere Module und Funktionalitäten sind bereits in Arbeit und werden nach und nach umgesetzt.

Das Smart City Team Süderbrarup strebt mit dieser innovativen Plattform danach, Kommunen öffentliche Einrichtungen bundesweit bei der effizienten Vermietung und Organisation von Räumlichkeiten zu unterstützen und ihre Abläufe zu vereinfachen.

Das Interesse an der Open Source Software der Buchungsplattform erstreckt sich mittlerweile über regionale Grenzen hinaus, und Anfragen von Smart City Projekten, Kreisen und Städten aus ganz Deutschland erreichen das Smart City Team.

Der Open Source Quellcode der Software ist hier aufruf- und herunterladbar: https://github.com/ECCdigital

Was ist die GNU General Public Licence?

Freie Verwendung: Die GPL erlaubt es Entwicklern, Open-Source-Software frei zu verwenden, zu modifizieren und zu verbreiten, solange sie die Lizenzbedingungen einhalten.

Schutz der Freiheit: Die GPL schützt die Freiheit von Benutzern, Software auszuführen, zu studieren, zu ändern und weiterzugeben. Jeder, der eine GPL-lizenzierte Software verwendet, hat diese Rechte.

Kostenlose Nutzung: Die "Copy Left"-Klausel der GPL zwingt Entwickler, Änderungen an GPL-lizenzierten Softwareteilen ebenfalls unter der GPL zu veröffentlichen. Dies trägt zur nachhaltigen Offenheit und Freiheit der Software bei.

Gemeinschaftsgetriebene Entwicklung: Die GPL fördert die Zusammenarbeit in der Open-Source-Gemeinschaft und trägt zur Entwicklung hochwertiger Software bei.

* Als Open Source (aus englisch open source, wörtlich offene Quelle) wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich ist und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Open-Source-Software kann unter Einhaltung der Lizenzbedingungen meistens kostenfrei genutzt werden.