„Smarte Grenzregion“: Start der kommunalen Parkraumüberwachung

Unser Nachbarprojekt "Smarte Grenzregion zwischen den Meeren" setzt neue Maßstäbe in der kommunalen Parkraumüberwachung und beginnt mit dem Ausbau von Sensoren in Flensburg.

Insgesamt werden 516 Bodensensoren und 35 Kameras an verschiedenen Standorten in Flensburg sowie in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland installiert. Diese werden genutzt, um die Belegung von Parkplätzen sowie Besucherströme zu erfassen. Die installierten Anlagen bilden darüber hinaus die Basis für weitere Anwendungen, darunter die Einführung eines digitalen Besucherlenkungssystems in der touristisch geprägten Region.

Der Start des Ausbaus erfolgt am 7. Februar 2024 mit den ersten 45 Bodensensoren auf dem Parkplatz des Veranstaltungszentrums Deutsches Haus in Flensburg durch das Unternehmen EBERO FAB.

Interessierte sind herzlich eingeladen, mehr über das umfangreiche Sensorikausbauprojekt in der Region und die damit verbundenen Anwendungen im Rahmen des Smart-City-Modellprojekts des Bundes "Smarte Grenzregion zwischen den Meeren" zu erfahren. Das Ereignis findet am 7. Februar 2024 um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz des Deutschen Hauses, Berliner Platz 1, 24937 Flensburg, statt.

Mehr Informationen auch auf www.smarte-grenzregion.de.