Schrift  + -
Suche

Neue Wege für den Brandschutz: Wagersrott und Scheggerott bauen gemeinsam für die Zukunft

| News | Amt Süderbrarup | Scheggerott | Wagersrott

Nach über drei Jahren intensiver Gespräche, Planungen und Beteiligung der Feuerwehren und Bürgerinnen und Bürgern ist es nun offiziell: Die Gemeinden Wagersrott und Scheggerott haben den Vertrag für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses unterzeichnet, der mit Unterstützung des Amtes Süderbrarup ausgearbeitet wurde.

Der Neubau entsteht künftig am Dorfgemeinschaftshaus in Wagersrott – ein Schritt, der nicht nur den aktuellen Herausforderungen im Bereich Brandschutz gerecht wird, sondern auch ein starkes Zeichen für interkommunale Zusammenarbeit setzt. 

Der Gedanke eines gemeinsamen Neubaus geht dabei zurück auf das gemeinsame Ortsentwicklungskonzept, das beide Gemeinden in den vergangenen Jahren zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet haben. Ziel war es, langfristige, tragfähige Lösungen für die Herausforderungen des ländlichen Raums zu entwickeln – der neue Feuerwehrstandort ist nun ein erstes sichtbares Ergebnis dieser Planungen.

Vereinbart ist zudem eine Fusion der Freiwilligen Feuerwehren aus Wagersrott, Scheggerott und Brarupholz. Hintergrund dieser Entscheidung für einen gemeinsamen Neubau sind mehrere drängende Faktoren: Die alten Gerätehäuser entsprechen nicht mehr den Sicherheitsstandards der Unfallkasse, die Finanzierung solcher Projekte überfordert kleine Gemeinden zunehmend – und auch der Nachwuchs in den Wehren ist rückläufig.

Dennoch: Mit Weitblick und Gemeinsinn haben sich die Verantwortlichen zusammengefunden, um eine tragfähige Lösung zu finden. Und die ist nun beschlossene Sache.

Otto Krüger, Bürgermeister von Wagersrott, zeigt sich erleichtert: „Wir haben eine vernünftige Zukunftslösung gefunden. Der gemeinsame Bau stellt eine wichtige Investition in die Sicherheit unserer Dörfer dar – und das auf sichere Beine gestellt.“
Auch Hartwig Callsen, Bürgermeister von Scheggerott, blickt optimistisch nach vorn: „Das neue Gerätehaus ist eine Entscheidung zum Allgemeinwohl. Es wird die Grundlage für den Brandschutz der nächsten ein bis zwei Generationen schaffen.“

Der Zusammenschluss und der besiegelte Neubau sind nicht nur ein praktischer Schritt, sondern auch ein Zeichen für gelebte Nachbarschaft und Verantwortung. Die Region stellt sich zukunftsfähig auf – für mehr Sicherheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Anfahrt

Amt Süderbrarup
team Allee 22
24392 Süderbrarup

Kontakt

Tel.: 04641 78-0
Fax: 04641 78-33
Mail: verwaltung@amt-suederbrarup.de

Sprechzeiten

Mo.  8.00-12.00 | 14.00-18.00 Uhr
Di. 8.00-12.00 Uhr
Do. 8.00-12.00 Uhr
Fr. 8.00-12.00 Uhr
  und nach Vereinbarung

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie jetzt unseren
kostenlosen Newsletter!

Newsletter Anmeldung

 

 

Behördennummer 115

Unter einer einzigen Telefonnummer gibt es Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung.

Vergabe­bekannt­machungen

Auf folgender Seite werden fortlaufend die Vergabe­bekannt­machungen veröffentlicht.

VERGABEBEKANNTMACHUNGEN

Zuständigkeitenfinder

Der ZuFiSH ist ein Informations­portal rund um Dienstleistungen, die die öffentliche Hand in Schleswig-Holstein Ihnen als BürgerIn anbietet.

ZuFiSH

Bankverbindung

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE10 2175 0000 0070 0321 98
BIC: NOLADE21NOS