Gemeinschaftlicher Einsatz: Amt Süderbrarup pachtet Fläche in Wagersrott, um Wohncontainer für Schutzsuchende aufzustellen

| News | Amt Süderbrarup | Wagersrott

Mit der Aufstellung von Wohncontainern in Wagersrott und dem Umbau der Brarup-Schule schafft das Amt Süderbrarup weitere Unterkünfte für Flüchtlinge. Helfende Hände werden weiterhin gesucht, um den Schutzsuchenden eine sichere Anlaufstelle zu bieten.

In einem gemeinschaftlichen Kraftakt suchen das Amt Süderbrarup und seine 13 zugehörigen Gemeinden nach neuen und alternativen Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge.

Für das Jahr 2024 sind laut Verteilungsschlüssel 43 Aufnahmen im Amt Süderbrarup notwendig. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wird die ehemalige Brarup-Schule derzeit umgebaut, um ab Herbst 2024 10 weitere Einzelzimmer für Schutzsuchende bereitzustellen.

In einem weiteren Schritt hat die Gemeindevertretung Wagersrott nun der Aufstellung von 18 Wohncontainern für Flüchtlinge zugestimmt. Die Gemeinde stellt dem Amt Süderbrarup eine Fläche am Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung, wo die Container aufgestellt werden sollen. Aufgrund der langen Lieferzeiten werden die Unterkünfte voraussichtlich Ende des Jahres bezugsfertig sein.

Bürgermeister Otto Krüger betont die Bedeutung dieser gemeinsamen Anstrengung: "Es ist uns ein Anliegen, den Schutzsuchenden in unserer Gemeinde angemessene Unterkünfte anzubieten. Die Unterstützung der Gemeindevertretung Wagersrott bei der Aufstellung der Wohncontainer ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung."
Ergänzend dazu betonte Normen Strauß, leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Süderbrarup: "Die Bereitstellung von Wohncontainern ist eine vorübergehende Maßnahme, um die dringende Notwendigkeit an Unterbringungsmöglichkeiten zu adressieren. Wir sind dankbar für die Unterstützung und Zusammenarbeit aller beteiligten Gemeinden."

Weiterhin Helferinnen und Helfer gesucht
Das Amt Süderbrarup sucht weiterhin engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bei der Erstversorgung und Orientierung der Flüchtlinge unterstützen. Dies beinhaltet Begleitung bei Behördengängen, Einkäufen, Arztbesuchen und weitere Hilfestellungen. Auch Kinder benötigen Unterstützung bei den Hausaufgaben oder suchen Vorlesepaten. Interessierte können sich per E-Mail unter fluechtlinge@amt-suederbrarup.de oder telefonisch unter 04641 78-32 bzw. -31 melden.