Energetische Potenziale Süderbrarups sollen nicht ungenutzt bleiben

| News | Amt Süderbrarup

Hilfestellungen für Bürgerinnen und Bürger

Noch Ende des Jahres 2021 wurde das Quartierskonzept für die Gemeinde Süderbrarup abgeschlossen. Nun soll das Projekt in die Umsetzungsphase - das sogenannte Sanierungsmanagement - gehen. Ziel ist es, die im Quartierskonzept identifizierten Energieeinsparpotenziale zu heben und die entsprechend entwickelten Maßnahmen in die Umsetzung zu begleiten. Das Sanierungsmanagement läuft zunächst über 3 Jahre. Beauftragt wurde das Unternehmen Treurat und Partner aus Kiel. Das Unternehmen hat bereits das Quartierskonzept erarbeitet und ist somit mit der Gemeinde und wichtigen Akteuren vor Ort bereits vertraut.

Auftakt am 1. März 2023

Eine offizielle Auftaktveranstaltung des Sanierungsmanagements findet am Mittwoch, den 1 März 2023 in der Nordlicht-Schule Süderbrarup statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die Angebote und konkreten Hilfestellungen zu informieren, die das Sanierungsmanagement für die Bürger:innen bereit hält. Zudem wird über Entlastungen durch die aktuelle Gesetzgebung sowie die Neuauflage des Landes-Förderprogramms „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ informiert.

Welche Themen liegen im Fokus?

Der Fokus innerhalb des Sanierungsmanagement liegt in der Umsetzung von Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Wärmesektors im Quartier. D.h. konkret, dass die bestehenden Wärmenetze, die bereits mit erneuerbarer Energie betrieben werden, ausgebaut und nach Möglichkeit erweitert werden sollen. Auf diese Weise können fossile Energieträger zur Wärmeerzeugung, wie etwa Heizöl oder Erdgas, verdrängt werden. Aktuell werden die Gebäude im Quartier noch überwiegend über Einzelfeuerungsanlagen versorgt, deren Alter im Durchschnitt bei 17,7 Jahren liegt. Der Großteil der Bürgerinnen und Bürger muss sich folglich in naher Zukunft sowieso Gedanken über eine neue Heizungsanlage machen. Der Anschluss an ein Wärmenetz wäre da eine Alternative.

Zudem sollen während des dreijährigen Sanierungsmanagements energetische Sanierungsmaßnahmen an den öffentlichen Liegenschaften durchgeführt werden. So liegen etwa das Amtsgebäude oder das Sportlerheim im Quartier. Beide weisen einen hohen Sanierungsbedarf auf. Durch Maßnahmen an den öffentlichen Liegenschaften möchte die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und so auch ihre Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, die nächsten Jahre für eine energetische Sanierung an ihren Wohnungen oder Häusern zu nutzen.

Auch das Thema Eigenstrom soll in den Fokus rücken. Durch den Bau von Photovoltaikanlagen auf eigenen Dachflächen ist es möglich, den Strombezug zu reduzieren und damit den Kauf von Strom zu marktgängigen Preisen zu senken. Geplant ist eine PV-Anlagen-Offensive. Im Rahmen der Aktion sollen Anreize zur Errichtung von Eigenstromanlagen auf den Dächern der Bürger:innen gegeben werden. Genaueres dazu werden sie im Laufe des Sanierungsmanagements erfahren.

Darüber hinaus soll ein Sanierungsbüro eingerichtet werden. Während der gesamten Dauer des Sanierungsmanagement wird es feste Bürozeiten geben, an denen die Planerinnen und Planer von Treurat und Partner für Ihre konkreten Anliegen und Fragen rund um die verschiedenen Energieeffizienzthemen zur Verfügung stehen. Über weitere Hilfestellungen, die die Bürger:innen durch das Sanierungsmanagement erfahren können, wird das Planungsteam in der Auftaktveranstaltung am 01.03.2023 um 19 Uhr in der Nordlicht-Schule Süderbrarup berichten.

Immer auf dem Laufenden bleiben: Wie auch schon während der Quartierskonzepterstellung werden alle wichtigen Informationen und Dokumente auf der Projekthomepage www.mitmachwärme.de/projekt/suederbrarup/ geteilt.