Das Bürgerportal für das Amt Süderbrarup geht an den Start

| News | Amt Süderbrarup | Böel | Boren | Loit | Mohrkirch | Norderbrarup | Nottfeld | Rügge | Saustrup | Scheggerott | Steinfeld | Süderbrarup | Ulsnis | Wagersrott

Das Bürgerportal für das Amt Süderbrarup ist online!

Sie wollen viele Behördengänge zukünftig digital erledigen? Sie möchten rund um die Uhr und von jedem beliebigen Ort aus Ihren Hund oder ein Gewerbe anmelden? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Das Bürgerportal ermöglicht Ihnen die digitale und dezentrale Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen, Angeboten des Amtes Süderbrarup sowie anderer öffentlicher Institutionen und wird vom ITV.SH gemeinsam mit Kommunen in Schleswig-Holstein realisiert. Das Amt Süderbrarup ist dabei eine der ersten Kommunen im Bundesland, die ihr Bürgerportal an den Start bringt.

Wie funktioniert das Bürgerportal?

Schon jetzt können Sie im Bürgerportal eine Vielzahl von Dienstleistungen in Anspruch nehmen, beispielsweise Jahresfahrkarten für SchülerInnen beantragen, einen Nebenwasserzähler anmelden  oder online einen Termin in der Amtsverwaltung vereinbaren, um z.B. einen Personalausweis zu beantragen. Falls Sie nicht wissen, wer für Ihr Anliegen zuständig ist, gelangen Sie über das Bürgerportal auch zum Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH). Auch ein überregionaler Veranstaltungskalender ist im Bürgerportal integriert. So kriegen Sie immer mit, was in Ihrer ausgewählten Region los ist – egal ob Wochenmarkt, Sporttraining oder kulturelle Veranstaltung.

In Zukunft wird das Bürgerportal weiter wachsen und mit vielen weiteren digitalen Dienstleistungen angereichert werden. Bis spätestens 2023 werden alle Leistungen des Online Zugangsgesetzes (OZG-Leistungen) digital im Bürgerportal angeboten. Wir freuen uns im Rahmen dieses ersten Aufschlages des Bürgerportals natürlich über Feedback und Wünsche!

Einfach starten

Um das Bürgerportal vollumfänglich nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung über das Servicekonto Plus notwendig. Über dieses authentifizieren Sie sich und können somit auch Dienstleistungen wahrnehmen, die einen Identitätsnachweiserfordern. Hierfür benötigt man eine Mail-Adresse, ein Smartphone(bzw. iOS oder Android-Tablet) sowie den elektronischen Personalausweis samt dazugehöriger PIN. Zusätzlich müssen Sie die kostenlose AusweisApp2 herunterladen.

Ihr Zugang zum Servicekonto Plus

Hier legen Sie ein Servicekonto Plus an:

serviceportal.schleswig-holstein.de

1. Servicekonto Plus auswählen
2. E-Mail-Adresse und Passwort festlegen
3. Mit AusweisApp2 identifizieren
4. 6-stellige PIN des e-Ausweises eingeben
5. E-Mail bestätigen
6. Mit LogIn-Daten im Servicekonto Plus anmelden
7. Mit diesen LogIn-Daten melden Sie sich auch im Bürgerportal an

Wer kein Smartphone besitzt, kann sich beim Amt Süderbrarup mittels eines Kartenlesegerätes authentifizieren. Wahlweise können Sie sich auch vorerst für ein Standard-Servicekontoregistrieren, worüber bereits viele Online-Dienste nutzbar sind. Dafür wird lediglich eine Mailadresse benötigt. Dieses Konto kann jederzeit auf ein Servicekonto Plus erweitert werden.

Das Bürgerportal erreichen Sie unter www.amt-suederbrarup.digital.