Ausgezeichnet: Firemon112 aus Süderbrarup Gewinner im Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ 2023

Das Projekt setzt sich gegen 170 Einreichungen aus ganz Deutschland durch.

Der Benachrichtigung über den Finaleinzug war schon ein großer Erfolg. Nun hat sich die viele Mühe auch bezahlt gemacht: das Projekt Firemon112 wurde im Wettbewerb ‚Digitale Orte im Land der Ideen‘ als Gewinner in der Kategorie „Gemeinschaft“ ausgezeichnet.

Patrick Moldenhauer, Feuerwehrmann aus Süderbrarup, hat die Software „Firemon 112“ in den letzten 3 Jahren ehrenamtlich entwickelt – von Kameraden für Kameraden. Rund 1000 Stunden Arbeit stecken in dem umfangreichen Programm. Mittlerweile nutzen ca. 80 Feuerwehren die kostenfreie Software.

Unterstützung bekam Patrick Moldenhauer vom Smart City Team Süderbrarup, die in einem ersten Aufschlag die Feuerwehren im Amt Süderbrarup mit entsprechender Hardware (Monitoren) ausgestattet haben. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Patrick Moldenhauer und dem Smart City Team und den daraus entstandenen Synergien, hat sich das Projektteam zur Aufgabe gemacht, „Firemon112“ kommunikativ zu unterstützen und die Software beim Wettbewerb zu bewerben.

Das Projekt Firemon112 ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie innovative Ideen und digitale Lösungen den ländlichen Raum voranbringen können und veranschaulicht, dass die Digitalisierung auch in ländlichen Regionen eine leuchtende Zukunft haben kann.

Weitere Informationen finden sind auch unter www.firemon112.de.

Eine Übersicht aller Finalistinnen und Finalisten sowie weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.digitale-orte.de.