Amt Süderbrarup radelt wieder für ein gutes Klima!

| News | Amt Süderbrarup

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde.

Das Amt Süderbrarup beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses! Der Aktionszeitraum erstreckt sich von 17. Juni bis 7. Juli 2024.

STADTRADELN ist nicht nur ein Spaß am Fahrradfahren, sondern vor allem eine Initiative, um möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, im Alltag vermehrt auf das Fahrrad umzusteigen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Während des Aktionszeitraums können alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Berufstätige im Amt Süderbrarup teilnehmen und versuchen, so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln. Einzelne Teilnehmer können sich im offenen Team anmelden oder als Teil eines bereits bestehenden Teams beitreten. Ideal wäre es, wenn zahlreiche Vereine, Unternehmen oder Schulklassen gemeinsam antreten und miteinander wetteifern, letztendlich jedoch als Amt Süderbrarup gegen andere Kommunen antreten. Jeder zurückgelegte Kilometer mit dem Fahrrad während der dreiwöchigen Aktion kann online im persönlichen Account ins Kilometerbuch eingetragen werden, entweder über die STADTRADELN-App oder analog mittels eines Kilometererfassungsbogens.

Die kostenfreie STADTRADELN-App ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre geradelten Strecken bequem via GPS zu verfolgen und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben zu lassen. Ein weiterer Vorteil der App besteht darin, dass die erfassten Radverkehrsdaten vom Klima-Bündnis vollständig anonymisiert wissenschaftlich ausgewertet werden. Sie liefern wichtige Informationen für die Verkehrsplanung, beispielsweise darüber, wo und wann wie viele Radfahrer unterwegs sind, wo es zu Verkehrsbehinderungen kommt und wo Wartezeiten an Ampeln besonders lang sind. Auf diese Weise kann die Radinfrastruktur bedarfsgerecht ausgebaut werden.

Im vergangenen Jahr nahmen über 170 Personen am Stadtradeln im Amt Süderbrarup teil und legten mehr als 50.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Sobald die Anmeldungen möglich sind, werden wir Sie über unsere üblichen Kommunikationsplattformen wie Süderbrarup aktuell, unsere Homepage und unsere Social Media-Kanäle informieren.

Bei Fragen zum Stadtradeln im Amt Süderbrarup wenden Sie sich bitte an:

Finja Henke | Öffentlichkeitsarbeit Amt Süderbrarup

f.henke@amt-suederbrarup.de

Alle Informationen zum STADTRADELN finden Sie hier:

stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

StadTradeLn

Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.

stadtradeln.de

Klima-Bündnis

Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

klimabuendnis.org