Ärztliche Versorgung im Amt Süderbrarup: Zweckverband setzt sich für Lösungen ein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der ärztlichen Versorgung im Amt Süderbrarup informieren. Der Zweckverband ärztliche Versorgung (ZäV) setzt sich aktiv dafür ein, Lösungen für eine bedarfsgerechte ärztliche Versorgung im ländlichen Raum zu finden. Der generelle Ärztemangel stellt eine langanhaltende Herausforderung dar, die vor allem auf dem Land verstärkt auftritt.

In diesem Zusammenhang haben die 13 Gemeinden im Amt Süderbrarup erkannt, dass der Ärztemangel nur gemeinsam bewältigt werden kann. Daher wurde der Zweckverband ärztliche Versorgung ins Leben gerufen. Dieser Verband besteht aus den engagierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern jeder einzelnen Gemeinde und hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische Versorgung in der Region zu verbessern.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist nun mit dem Erwerb eines Gebäudes mit optimaler Lage im Verbandsgebiet getan. Das Gebäude neben der Amtsverwaltung in der team Allee 16-20 wird entsprechend den Bedürfnissen einer modernen und bedarfsgerechten medizinischen Versorgung umgebaut. Wir bieten potenziellen Ärztinnen und Ärzten sowie anderen medizinischen Institutionen die Möglichkeit, sich in einem attraktiven Umfeld niederzulassen. Dabei legen wir großen Wert auf nachhaltige Lösungen zur Minimierung von Leerständen im ländlichen Raum.

Um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste das neue Gesundheitszentrum erreichen können, stehen neben den Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs auch das smarte DorfSHUTTLE zur Verfügung.

Der Zweckverband für ärztliche Versorgung ergreift bereits jetzt intensive Maßnahmen, um dem Ärztemangel entgegenzuwirken. Es wurden Termine mit der Kassenärztlichen Vereinigung vereinbart, um verschiedene Möglichkeiten in der Region zu besprechen. Zudem läuft eine Studie in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Flensburg, um optimale Lösungen für den Betrieb einer landärztlichen Praxis zu erarbeiten und Abläufe zu verbessern. Wir führen auch Gespräche mit einer Beratungsagentur, um den Standort bestmöglich zu nutzen. Darüber hinaus wurde eine Ausschreibung für entsprechendes Marketing gestartet, um nach neuen Landärztinnen und Landärzten zu suchen.

Die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum liegt uns am Herzen. Mit dem Zweckverband ärztliche Versorgung setzen wir uns dafür ein, dass die ärztliche Versorgung bedarfsgerecht und qualitativ hochwertig ist. Gemeinsam schaffen wir Lösungen für eine bessere medizinische Versorgung.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Jürgen Mittler