Der Weg zur Arbeit wird kompliziert – Coworking oder mobiles Arbeiten auch in Süderbrarup möglich
Der Weg zur Arbeit wird kompliziert – Coworking oder mobiles Arbeiten auch in Süderbrarup möglich.
Ab dem 03.03.2023 wird es schwierig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Amt Süderbrarup in Richtung Kiel, Eckernförde oder Flensburg zu kommen.
Die Bahn hat neue Schäden unter anderem an den Trägern der Lindaunisbrücke entdeckt. Die nötigen Bauarbeiten haben nicht nur Folgen für Autofahrende, sie führen auch zu Zugausfällen auf der Strecke Kiel-Flensburg: Betroffen sind den Bahnangaben zufolge die Züge der Linien RE72, RB72 und RB73. In der Zeit der Bauarbeiten wird ein Ersatzverkehr…
An der Haltekonstruktion der Bestandsbrücke wurden neue Schäden entdeckt, die bisher verdeckt waren. Da die Instandhaltung deshalb umfangreicher als bisher angenommen ist, muss die Brücke weiterhin für den Kfz- und den Bahnverkehr gesperrt bleiben.
In Absprache mit dem Land Schleswig-Holstein, der maritimen Wirtschaft, dem Tourismusbüro und den Bürgermeister:innen der Region wurde eine Lösung abgestimmt, damit Schiffe, Fußgänger:innen und Radfahrende die Brücke dauerhaft regelmäßig passieren können. Das Klappteil der…
Energetische Potenziale Süderbrarups sollen nicht ungenutzt bleiben
Hilfestellungen für Bürgerinnen und Bürger
Noch Ende des Jahres 2021 wurde das Quartierskonzept für die Gemeinde Süderbrarup abgeschlossen. Nun soll das Projekt in die Umsetzungsphase - das sogenannte Sanierungsmanagement - gehen. Ziel ist es, die im Quartierskonzept identifizierten Energieeinsparpotenziale zu heben und die entsprechend entwickelten Maßnahmen in die Umsetzung zu begleiten. Das Sanierungsmanagement läuft zunächst über 3 Jahre. Beauftragt wurde das Unternehmen Treurat und Partner aus Kiel. Das Unternehmen hat bereits das Quartierskonzept erarbeitet und ist somit mit der…