Wer nicht schon mit digitalen Medien aufgewachsen ist, tut sich im Umgang damit oft schwerer als die jüngere Generation. Mit dem Bildungsmodul „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ können sich Menschen der Generation 50 plus in elf Modulen nach und nach zu den Themen Kommunikation, Unterhaltung, Datensicherheit, Verbraucherschutz aber auch Ethik im Internet schlau machen (https://smart-surfer.net/module/smart-surfer). Außerdem können die Inhalte mithilfe der Module und weiterem Lehrmaterial durch Digital-Trainer:innen vermittelt werden.
Es handelt sich bei der Initiative Smart Surfer um ein Projekt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, welches durch verschiedene Ministerien bundesweit gefördert wird. Mit Mitteln aus dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz beteiligt sich auch das Land Schleswig-Holstein in diesem Jahr wieder an der Förderung. In den vergangenen Wochen hatte ich bereits die ein oder andere Gelegenheit vom Smart Surfer zu berichten und freue mich nun anzukündigen, dass wir in diesem Jahr eine zweiteilige Smart Surfer Schulung für TrainerInnen und Trainer anbieten werden. Hierbei werden die Modulinhalte komprimiert vermittelt sowie kostenfrei weitere Lehrinhalte/ -pläne und -präsentationen zur Verfügung gestellt.
Wir laden Sie herzlich ein, an der digitalen Informationsveranstaltung am 8. September 2023 teilzunehmen. Neben einem Grußwort der
Staatssekretärin Anne Benett-Sturies, werden alle Beteiligten das Projekt Smart Surfer, das Vorhaben und die Schulungen genauer erläutern. Darüber hinaus werden die Schulungstermine bekanntgegeben und offene Fragen geklärt. Die Einladung sowie weitere Informationen findest du im Anhang dieser Mail. Wir bitten um Vorabanmeldung.
In diesem Jahr wird eine zweiteilige Smart-Surfer Schulung (mit begrenzter Teilnahmezahl) stattfinden. Nach dem ersten Durchlauf werden wir evaluieren und eine Fortsetzung der Förderung anstreben, um weitere Schulungen im Jahr 2024 anbieten zu können. Damit langfristig möglichst viele Interessierte von diesem Angebot profitieren können, freue ich mich, wenn du die Einladung zur Info-Veranstaltung und die damit verbundene Möglichkeit einen Schulungsplatz zu bekommen entsprechend weiterleitest oder auslegst. Denke dabei gerne auch an Personen, die noch nicht aktiv Digitalkompetenzschulungen o. ä. anbieten, aber Interesse an einer Schulung hätten und geeignet wären.
Wir hoffen, mit der Kooperation langfristig ein Netzwerk an Digital-Trainerinnen und Trainer aufzubauen und diese in ihrer bedeutsamen Arbeit mit wertvollen Lehrinhalten und -materialien des Smart Surfer Projekts zu unterstützen. Ziel ist es außerdem, Synergien zwischen den verschiedenen Bedarfsorten, den Trainer:innen und bestehenden Strukturen, Initiativen wie Digitalzentren etc. zu schaffen, um das Angebot an Digitalkompetenzschulungen in Schleswig-Holstein auszubauen. Dabei setzen wir auf das schleswig-holsteinische Miteinander!